Zeitungsartikel


Stadtbüttel August 2009

Friends of Taunton besuchten Englische Freunde

Country- und Seaside sowie London und Cambridge waren Highlights

Artikel lesen ...

Hinweis

Die Fotos auf dieser Seite lassen sich durch Anklicken vergrößern.

Hinweis:
Wenn Sie JavaScript aktivieren, können Sie viel komfortabler die übrigen Bilder anwählen, sogar über die Tastatur !
Tipp

Unsere Besuche in England

Englandreise vom 27.06. bis 05.07.09

Es war mal wieder so weit ! – 27 Monate nach dem letzten Besuch machten sich am Sonnabend, dem 27.06.09 erneut 36 Personen auf den Weg in unsere Partnerstadt Taunton, um alte Freunde und Bekannte wieder zu treffen oder neue Menschen und ein anderes Land kennen zu lernen. Neben den „alten Hasen“ sind diesmal auch 12 „Neue“ dabei, und wenn man eine Reise macht, dann kann man was erzählen ...

Sonnabend, 27.06.
Unsere Reisegruppe

Unsere Reisegruppe

Um 12 Uhr verlassen wir gut gelaunt und bestens mit Proviant versorgt den Betriebshof der Firma Pollitz. Wolfgang S. – unser Busfahrer – ist selbst Mitglied der Friends of Taunton (FOT) und hat uns schon mehrfach sicher nach Taunton gebracht. Was also sollte uns passieren ? Nach mehrmaligen, ausgedehnten Pausen, ohne Stau aber erwartungsvoll erreichen wir routinemäßig gegen 20 Uhr den Fährhafen Hoek van Holland. Beladen mit unserem Übernachtungsgepäck gehen wir durch die Passkontrolle und belegen unsere Kabinen auf der Stena Britannica. Die englische Sprache an Bord macht uns deutlich, dass wir der Insel bereits ziemlich nahe gekommen sind. Nach einem ausgiebigen Abendessen an Bord und einem „nightcap“ verschwinden alle in ihren Kabinen – für eine kurze Nacht.


Sonntag, 28.06.
Von Millenium Bridge: St. Paul's Cathedral

Millenium Bridge

Es ist eine ruhige Überfahrt, aber der Nebel, in den wir abends in Holland hineingefahren sind, begrüßt uns auch an diesem Morgen im englischen Harwich. Bereits um 6:30 Uhr englischer Zeit müssen wir nach kurzem Frühstück das Schiff verlassen und begeben uns auf den Weg nach London. Als wir um 9:30 Uhr vor St. Paul's Cathedral einparken, strahlt die Sonne vom Himmel, die Stadt aber schläft noch weitgehend, und wir können uns ca. 2,5 Std. Londoner Impressionen gönnen. Also unternehmen die meisten von uns einen Spaziergang entlang der Themse unter fachkundiger Führung unseres Londonexperten Rüdiger B. und erleben die Millenium Bridge, Modern Tate Gallery, the Monument und vieles mehr.

Buspanne

Buspanne

Als wir um 12 Uhr pünktlich zur Weiterfahrt bereit sind, nimmt die wohl unschönste, aber auch erinnerungsträchtigste Phase der Reise ihren Anfang. Der Busaufbau steht schief und braucht erkennbar eine Reparatur. Nach einer langen Odyssee finden wir uns schließlich auf dem Gelände einer Busreparaturwerkstatt am Westrand Londons wieder. Nach Stunden voller Hoffen und Bangen bleibt schließlich nur die Übernachtung im Hotel Ramada Encore, das nicht zu weit entfernt liegt und das wir auf der Rückfahrt ohnehin ansteuern werden. Dass es nur unter größten Schwierigkeiten möglich ist, Taxen zum Hotel zu bekommen, ist eine weitere neue Erfahrung. So gelangen die Letzten schließlich gegen 2:30 Uhr ins Hotel und in einen bitter nötigen Schlaf.


Montag, 29.06.
Die Partnerstadt Taunton begrüßt uns

Partnerstadt Taunton

Sonnenschein und ein gutes englisches Frühstück um 9:30 Uhr lässt in manchen Gesichtern doch wieder Zuversicht und Aufbruchstimmung erkennen. Also geht es um 11 Uhr weiter Richtung Taunton. Vorbei an Heathrow Airport und Windsor Castle erreichen wir nach kurzem Zwischenstopp um ca. 14 Uhr endlich unser Reiseziel – Taunton. Problemlos finden alle Gäste ihre Gastgeber, so dass sich die turbulente Begrüßungsrunde schnell auflöst und alle gespannt dem Abend bei den Gastgebern entgegenblicken. – Durch unsere verspätete Ankunft kann der geplante Besuch von Seaton an der Südküste leider nicht stattfinden.


Dienstag, 30.06.
Taunton Deane Gärtnerei

Taunton Deane Gärtnerei

Das geplante Programm nimmt seinen Lauf bei ausgesprochen warmem, ja schwülem Wetter.

Unsere Gastgeber führen uns zunächst zu der Gärtnerei, die verantwortlich ist für die wunderschöne Bepflanzung der öffentlichen Anlagen und der vielen hängenden Blumenampeln, die man in der gesamten Gegend findet.

Coldharbour Mill: Spinnerei und Weberei

Coldharbour Mill

Anschließend führt uns der Weg zu Coldharbour Mill, einer Spinnerei und Weberei, die als Museum erhalten ist und in der wir die Entstehung der berühmten englischen Stoffe erklärt und gezeigt bekommen.

Nach einem schmackhaften Lunch steht der späte Nachmittag und Abend zur freien Verfügung.


Mittwoch, 01.07.
Mayor Bob Bowrah und Arnulf Baumann

Empfang durch den Bürgermeister

Heute ist der Tag der offiziellen Empfänge. Wir können zunächst ausschlafen und verbringen den Vormittag ganz nach unseren individuellen Bedürfnissen. Mittags findet im Golf Club der offizielle Empfang der Freunde aus Königslutter statt, mit Ansprachen des Mayors of Taunton und unseres Vereinsvorsitzenden und einem üppigen kalten Buffet.

Den Nachmittag verbringen die meisten von uns in Taunton, bummeln, shoppen, oder besichtigen die Sehenswürdigkeiten der Stadt.

St Peter's Church

St Peter's Church

Am Abend ist in St Peter's Church Gottesdienst, der zweisprachig unter Mitwirkung einiger unserer Vereinsmitglieder gestaltet wird. Die hier herrschende lockere Atmosphäre ist allein schon ein Erlebnis. Anschließend gibt es im Seitenschiff der Kirche ein gemeinsames Abendessen, das unsere englischen Freunde mit leckeren Spezialitäten vorbereitet haben. Im angrenzenden Garten bilden sich in der lauen Abendluft kleine Gruppen, es wird wieder viel erzählt und es herrscht ein munteres Durcheinander und Miteinander von englischen und deutschen Gesprächen.


Donnerstag 02.07.
Cockington

Cockington

Heute erwartet uns ein ganztägiger Ausflug nach Torquay an die englische Riviera. Bevor wir jedoch das Wasser sehen, bringen uns kleine Shuttle-Busse in das Museumsdorf Cockington. Eingebettet in eine wunderschöne englische Parklandschaft erzählen das Herrenhaus, die Kirche und die kleinen strohgedeckten Cottages die Geschichte dieses bereits aus der Sachsenzeit stammenden Dorfes. Noch droht der wolkenverhangene Himmel nur, aber als wir nach dem Lunch im Drum Inn zurück nach Torquay fahren, bricht sich der englische Landregen Bahn, der uns nun erstmalig in der langen Geschichte der Tauntonbesuche auch während des Nachmittags begleitet. So bekommen wir die Schönheit der Riviera, den Strand, den Seglerhafen und die Blumenpracht leider nur im Nieselregen zu Gesicht. Um 16 Uhr ist Abfahrt, sodass wir pünktlich um 18 Uhr auf „unserem“ Parkplatz in Taunton eintreffen und den Abend bei den Gastgebern, in einem Pub oder auf andere Art ausklingen lassen.


Freitag, 03.07.
Tarr Steps

Tarr Steps

Heute haben wir den ganzen Tag zur freien Verfügung, bis wir zum Abschiedsabend um 18 Uhr in einem Gemeindesaal erwartet werden. Also unternimmt jeder von uns etwas anderes, je nach Wunsch oder den Möglichkeiten unserer Gastgeber. Viele zieht es an die See, den englischen Kanal im Süden oder Bristol Channel im Norden, ins Exmoor oder auch in Clarks' Village, einem Outlet Centre der Schuhfirma Clarks.

Glockenspieler

Glockenspieler

Um 18 Uhr versammeln wir uns pünktlich im Gemeindesaal und nach den schon traditionellen „Fish and chips“ unterhalten uns unsere Gastgeber mit Gesangsdarbietungen verschiedener Chöre. Wir bedanken uns für die wunderschönen Tage und die herzliche Aufnahme mit einigen Liedern und singen schließlich gemeinsam mit unseren englischen Freunden unser Abschiedslied.


Sonnabend 04.07.
Universitätsstadt Cambridge

Cambridge

Nach einem wie immer herzlichen Abschied beginnt unsere Heimreise, die uns zunächst wieder zum Hotel Ramada Encore in London führt. Einige unserer Mitreisenden wollen noch drei Tage in London verbringen und verlassen uns hier. Wir stärken uns in einem Pub und setzen unsere Reise dann nach Cambridge fort, da wir noch genügend Zeit bis zur Abfahrt unserer Fähre am Abend in Harwich haben. Nach einer Irrfahrt von ca. 1 Stunde gelingt es uns schließlich, einen Busparkplatz und eine geeignete Haltestelle zu finden, um möglichst nahe an das Stadtzentrum von Cambridge heranzukommen. Die Eindrücke, die wir dann von dem historischen Stadtkern und den renommierten Colleges bekommen, entschädigen uns schließlich für diesen zermürbenden Empfang. Wir konnten Cambridge bei herrlichem Sonnenschein noch bis 18 Uhr genießen.

Abend am Hafen

Abend am Hafen

„Just in time“ erreichten wir gegen 20:30 Uhr die Fähre und hatten nach dem Abendessen unsere Kojen wirklich verdient.


Sonntag, 05.07.
Unterwegs im Bus

Unterwegs im Bus

Die Nordsee gleicht in dieser Nacht einem Ententeich und die Sonne des „Kontinents“ begrüßt uns am nächsten Morgen. Nach dem Frühstück an Bord begeben wir uns auf den letzten Teil der Reise. Etwa zur Mittagzeit, nachdem die letzten Würstchen verzehrt wurden, werden auf dem Parkplatz zu Manfreds, Bernds und Karins Gitarrenbegleitung noch einmal einige Lieder angestimmt. Um 16 Uhr endet unsere gemeinsame Reise dort, wo sie vor acht Tagen begonnen hat. Eine ereignis- und erlebnisreiche Woche liegt hinter uns, und die, die dabei waren, können was erzählen

Bericht: H. Sell / Fotos: B. Schunke