Hinweis

Die Fotos auf dieser Seite lassen sich durch Anklicken vergrößern.

Hinweis:
Wenn Sie JavaScript aktivieren, können Sie viel komfortabler die übrigen Bilder anwählen, sogar über die Tastatur !
Tipp

Unsere Besuche in England

Englandreise Juli 2019

Friends of Taunton besuchten Partnerstadt

Küste bei Sidmouth

Küste bei Sidmouth

Am Sonntag, den 14.07.19 kehrte eine Reise­gruppe mit 33 Teilnehmern müde, aber hoch zufrieden aus der englischen Partner­stadt Taunton nach Königslutter zurück.

Hinter ihnen lag eine sehr informative, unter­haltsame und mit viel guter Laune gefüllte Woche, die alle in guter Erinnerung behalten werden.

Nach der Überfahrt mit der Nacht­fähre von Hoek van Holland begrüßte die Insel die Neu­ankömmlinge mit einem zünftigen Frühstück in einem kleinen Hotel in Harwich.

Die Fahrt nach Taunton wurde am Schloss Windsor unter­brochen, wo die Gelegen­heit bestand, die Orte Windsor oder Eton mit dem berühmten Schloss bzw. der Elite­schule zu besichtigen.

Schon bei der Begrüßung durch den Vorsitzenden des Partnerschafts­vereins Friends of Königslutter Dave Durdan wurde den erstmals mitgereisten Gästen deutlich, in welch herzlicher und vertrauter Atmosphäre diese Besuche stattfinden, sodass sich deren Anspannung schnell löste.

Das Programm dieses Besuchs erwies sich als eine perfekte Mischung aus Information, angenehmer Unter­haltung und freier Zeit.

Nach der langen Anreise begann das Programm am Montag erst am Nachmittag mit dem Besuch einer Cider Farm, zu der natürlich auch die Verkostung und ein englischer Tee gehörten.

Blumenschmuck in Wells

Blumenschmuck in Wells

Höhepunkte der Reise waren sicher die Besuche in Seaton an der Kanal­küste sowie ein Besuch der blumen­geschmückten Kleinstadt Wells mit der majestätischen Kathedrale.

In Seaton beeindruckte die Gäste eine Fahrt in einer historischen Straßenbahn durch ein Naturschutz­gebiet entlang des Flusses Axe. Anschließend lud der Strand bei herrlichem Sonnenschein zu einem Bad, einem Picknick oder Spazier­gang ein.

Die Kleinstadt Wells wird von der beeindruckenden Kathedrale dominiert, durch die erstmalig Führungen auf deutsch und englisch, sowie der Besuch eines Gottes­dienstes angeboten wurden. Darüber hinaus bestand genügend Zeit, den Wochenmarkt oder einen der vielen Pubs oder Shops zu besuchen.

Der Donnerstag stand den Gästen und ihren Gastgebern zur freien Verfügung und wurde zu Aktivitäten wie z. B. zum Besuch der Küsten­orte oder wunder­schöner Garten­anlagen genutzt.

Am Freitag stand dann zunächst der Besuch des städtischen Museums auf dem Programm, um die Geschichte Tauntons und Somersets näher kennen zu lernen.

Als Gast­geschenk hatte sich der Vorstand des Vereins Friends of Taunton eine kleine Überraschung ausgedacht. Als Gruß der Kaufleute aus Königslutter – Königslutter aktiv – übergab das Vorstands­mitglied Arnulf Baumann der Handels­kammer von Taunton eine Bank, wie sie auch im Stadt­zentrum von Königslutter zu finden sind. Aus organisatorischen Gründen hatte es leider nicht mehr geklappt, die Bank rot zu färben, so dass diese Arbeit den Beschenkten überlassen wurde.

Da die ganze Woche über sommerliche Temperaturen von 21 bis 26 Grad herrschten, erwies sich auch die Entscheidung der Gastgeber, den Abschieds­abend im Garten des Vereins­vorsitzenden durchzuführen, als goldrichtig. Bei dieser Gelegenheit übergab der Vereins­vorsitzende Andreas Weber ein Gastgeschenk des Bürgermeisters Alexander Hoppe an die Bürgermeisterin aus Taunton Francesca Smith und sprach die Einladung zum Gegen­besuch aus, der vom 06. bis 12. September 2020 stattfinden soll. Bei einem umfang­reichen Buffet, Musik und Tanz­vorführungen klang diese ereignis­reiche Woche in angeregter Stimmung aus.

Die Reisegruppe vor der Kathedrale von Coventry

Die Reise­gruppe vor der Kathedrale von Coventry

Die Rück­reise wurde unter­brochen in Coventry, wo eine Führung durch die im 2. Weltkrieg durch die Nazis zerstörte Kathedrale auf dem Programm stand.

Nach einer weiteren Über­nachtung auf der Fähre stand für die Reise­gruppe fest: Es war eine wunder­schöne Reise.

Hannes Sell